Ein bunter regenschirm - er symbolisiert die Vielfalt des Angebots des Paritätischen

Wer wir sind

Ob Kita, Familienberatung oder Angebote speziell für Menschen mit Behinderung – diese Angebote bereichern die soziale Landschaft in Duisburg und viele Menschen nutzen sie tagtäglich. Was manche vielleicht nicht wissen: Viele dieser Angebote verbindet ein Dach, nämlich das des Paritätischen NRW. In Duisburg gibt es 55 Organisationen, die Mitglied des Paritätischen sind.

Arbeit vor Ort

Damit sie direkt vor Ort Ansprechpartner/-innen des Verbandes haben, gibt es eine Geschäftsstelle in Duisburg, auch Kreisgruppe genannt. Die Mitarbeiter/-innen unterstützen und beraten die Organisationen dabei, gute soziale Arbeit für die Menschen vor Ort zu leisten. Außerdem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen gegenüber Kommunalpolitik, Stadt- und Kreisverwaltung, in Gremien und Netzwerken.

Ansprechpartner/-in sein

Auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen oder einen Verein zur Verwirklichung ihrer sozialen Idee gründen, können sich an den Paritätischen Duisburg wenden. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg unterstützt Selbsthilfegruppen bei ihrer Arbeit und hilft Menschen, die sich einer Selbsthilfegruppe anschließen möchten. Und die PariSozial Duisburg bietet eine breite Angebotspalette speziell für Seniorinnen und Senioren an.

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband

Wer Mitglied ist

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband
Die Mitgliedschaft des Paritätischen vor Ort ist so bunt wie die Gesellschaft. Sie alle eint: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Jemand steckt jemandem eine Auszeichnung an die Jacke.

Jemand steckt jemandem eine Auszeichnung an die Jacke.
Der Vorstand des Paritätischen in Duisburg repräsentiert den Verband vor Ort und vertritt die Interessen aller Mitgliedsorganisationen.
Drei Menschen schieben gemeinsam einen Bus.

Arbeitsgemeinschaft

Drei Menschen schieben gemeinsam einen Bus.
Der Paritätische hat sich mit anderen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam mehr für die Menschen in Duisburg zu erreichen.
Bewerbungsmappe

Bewerbungsmappe
Im Paritätischen NRW gibt es viele interessante Arbeitsplätze. Menschen, die eine neue, sinnstiftende Herausforderung suchen, finden hier den passenden Job.
Bunte Regenschirme von oben

Der Paritätische NRW

Bunte Regenschirme von oben
Der Paritätische NRW ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage des verbandlichen Handelns.
Menschen, die von unten in die Kamera schauen

Menschen, die von unten in die Kamera schauen
Der Paritätische NRW berät seine Mitgliedsorganisationen zu ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet und macht diese Felder der sozialen Arbeit auch zu Themen in der Öffentlichkeit.